Ihr Planungspartner
im Wohn- und Gewerbebau

Aktuelles

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Projekten. Hier finden Sie eine Auswahl der Vorhaben, die wir derzeit betreuen.

Außerdem halten wir Sie hier auf dem laufenden über neu erworbene Zertifizierungen und Qualifikationen.

Wir wurden gekürt!
Heute ist es endlich soweit! Wir sind sehr stolz darauf, von Top Job als einer der Top-Arbeitgeber 2021 ausgezeichnet worden zu sein. Bayernweit belegen wir sogar den 2. Platz in der Größenklasse bis 100 Mitarbeitende. Eine wissenschaftliche Befragung unserer Mitarbeitenden zu subjektiven und objektiven Kriterien und eine anschließende Auswertung durch die Universität St. Gallen zeigen, dass wir eine gesunde und leistungsstarke Arbeitsplatzkultur pflegen. Wir danken unseren Mitarbeitenden für die Teilnahme und das tolle Feedback. Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier: https://www.topjob.de/top-job-beste-arbeitgeber/
Wir sind umgezogen!
Wir sind umgezogen! Ab sofort finden Sie uns in der Parsifalstr. 8, 90461 Nürnberg. Mittlerweile sind wir mit der Einrichtung der Räume fast fertig und sehr zufrieden. Wir freuen uns, Sie in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen.
Aufnahme ins Amtliche Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ)
Seit Kurzem sind wir offiziell präqualifiziert im Amtlichen Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) der IHK. So können wir unsere Eignung für öffentliche Auftraggeber schneller und von amtlicher Seite bestätigt nachweisen.
Pool Billard
Ausflug in die Billardhalle 07.02.2020
Letzten Donnerstag haben wir unseren Abend gemeinsam beim Billardspielen verbracht. Denn gerade in arbeitsintensiven Zeiten tut es gut, auch mal einen entspannten Abend miteinander zu verbringen.
#teambuilding #billard #team
Weihnachtsfeier Steakhouse
Weihnachtsfeier 05.12.2019
Am vergangenen Donnerstag ging es zur #Weihnachtsfeier erst auf die #Kartbahn und dann ins Restaurant in Nürnberg.
Wir wünschen allen Partnern eine besinnliche und erholsame #Weihnachtszeit!

Blogbeiträge

Sebastian Loch spricht über die Planung von Brandmeldeanlagen mittels BIM

Im Rahmen des Feuerteufel-Brunchs der Firma Schraner sprach der Geschäftsführer der SL Elektroplanung GmbH am 19.05.2021 über die Nutzung von BIM bei der Planung von Brandmeldeanlagen im Hochbau. Nicht nur stellte er hier anschaulich die Vor- und Nachteile dar, sondern er gab auch Verbesserungsvorschläge an die Hersteller, mit denen sich die Zusammenarbeit angenehmer gestalten ließe. Viele Ausschnitte aus unserer tatsächlichen Planungsarbeit veranschaulichen die Beispiele.

Die Resonanz der Zuhörenden war durchweg positiv. Auch die Hersteller waren dankbar für den Einblick, der ihnen im Arbeitsalltag selten möglich ist.

Vor Allem in der Elektroplanung befindet sich die BIM-Nutzung in Deutschland noch recht am Anfang. Schauen Sie sich bei uns an, wie es aussehen kann! Die kompletten Folien zum Vortrag gibt es hier:

Auf in die Hauptstadt! SL Elektroplanung wagt die Expansion – 5 Jahre nach der Gründung

Nach dem Wachstum der letzten Jahre im Nürnberger Hauptsitz entschied sich der Geschäftsführer und Inhaber der SL Elektroplanung GmbH, Sebastian Loch, Anfang 2020 dazu seinen Wirkungskreis im Norden Deutschlands auszuweiten. «Da wir bereits Projekte in Berlin abgewickelt haben und dadurch auch einige gute Kontakte vor Ort besitzen, war eine Niederlassung in Berlin der nächste logische Schritt.», so der 34-Jährige.

Im Oktober 2020 war es dann so weit: ein eigenes Büro war angemietet und der Niederlassungsleiter, der Diplom-Ingenieur Noras Andrews, war eingestellt. Die neue Niederlassung ist seitdem in der Eichenallee 12, 14050 Berlin zu finden. Herr Andrews dient als Ansprechpartner für alle Belange, sodass zukünftige Projekte von dort aus eigenständig bearbeitet werden. Seit der Eröffnung wurden bereits eine Mitarbeiterin und drei Projekte im Berliner Raum akquiriert. Der Diplom-Ingenieur freut sich: «Wir sind stolz darauf, dass wir so schnell in der Metropole Fuß fassen konnten!».

Die SL Elektroplanung GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet und ist ausschließlich in der Fachplanung der elektrotechnischen Anlagen im Hochbau tätig. Durch die Spezialisierung auf diesen Bereich der technischen Gebäudeausrüstung bietet sie weitreichende Expertise sowohl im Wohnungs-, als auch im Gewerbebau. Vor Allem das Thema der 3D-Modellierung mittels BIM ist ein Herzensprojekt der Firma, zu dem sie Interessenten auch gern Rede und Antwort steht. Aus dem Nürnberger Hauptsitz soll künftig der süddeutsche Raum abgedeckt werden, während Noras Andrews in Berlin alles «zwischen Leipzig und der Ostseeküste» übernimmt.

Jetzt heißt es: ranhalten! Um dem Wachstum der letzten Jahre nachzukommen, werden natürlich auch für die Berliner Niederlassung neue Mitarbeiter*innen gesucht. So sind Bewerbungen von Projektleitern, Fachplanern und Systemplanern in der Elektrotechnik immer gern gesehen. Auch Generalunternehmer, Bauherrn oder Planungsbüros, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, sollten für eine Kontaktaufnahme nicht zögern. Denn laut Inhaber Sebastian Loch ist es «das Hauptziel, einen festen Kreis an Planungspartnern und Auftraggebern aufzubauen, mit denen wir viele Jahre gemeinsam Bauprojekte realisieren können.».